Salzgitter profitierte von Auto- und Maschinenbau-Boom

Teilen

Deutschlands zweitgrößter Stahlhersteller Salzgitter hat dank der starken Nachfrage im Auto- und Maschinenbau seinen Halbjahresverlust aus dem Vorjahr in einen Gewinn verwandelt. Unterm Strich verdienten die Niedersachsen von Jänner bis Juni 93,7 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. In den ersten sechs Monaten 2010 hatte noch ein Nachsteuerverlust von 3,5 Mio. Euro in den Büchern gestanden. Der Umsatz legte um knapp ein Fünftel auf rund 4,8 Mrd. Euro zu.

Vor allem das solide Geschäft im Kernbereich Stahl habe für die guten Zahlen gesorgt. Der Konzern erhöhte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr, wies aber auch auf wachsende Risiken hin. Die Folgen der Staatsschuldenkrise und schwankenden Rohstoffpreise blieben schwierig abzuschätzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.