Salzkammergut-Konsum

Pfeiffer übernimmt 8 von 10 Filialen

Teilen

Geschlossen werden sollen die Konsum-Bäckerei und -Fleischerei.

Die Pfeiffer HandelsgmbH in Traun übernimmt 8 der 12 Filialen der insolventen Konsumgenossenschaft Salzkammergut. Es sei das einzige Angebot, das den Vorgaben des Masseverwalters entspreche, teilte Anwalt Peter Posch in dieser Funktion in einer Presseaussendung am Freitag mit. Die Standorte würden nach einer allenfalls notwendigen kartellbehördlichen Freigabe von Nah&Frisch- oder Unimarkt-Partnern weitergeführt.

Zwei Standorte von Adeg vermietet
Zwei Standorte könnten derzeit nicht an Pfeiffer verkauft werden, weil Konkurrent Adeg, der auch an der Übernahme der Konsum-Filialen interessiert gewesen sein soll, dort Vermieter sei. Der Standort Gosau (Bezirk Gmunden) werde derzeit in einem Ersatzlokal betrieben und von Pfeiffer bis auf weiteres übernommen. Im neuen Geschäft, das derzeit gebaut werde, sei aber wieder Adeg Mieter, so Posch.

Mitarbeiter sollen übernommen werden
Betroffen seien 116 Arbeitsplätze. Jene in den übernommenen Filialen sollen weitestgehend erhalten werden. Das wirtschaftliche Schicksal der Geschäfte hänge vom Käuferverhalten der Kunden ab. Der Masseverwalter hofft, dass diese ihren Nahversorgern weiterhin die Treue halten. Für den Tourismus sollen bei einzelnen Standorten auch E-Tankstellen eingerichtet werden.

Fleischerei und Bäckerei werden geschlossen
Der ebenfalls von der Insolvenz betroffene Fleischwaren- und Backbetrieb versorge derzeit die Filialen noch mit Backwaren, solle aber geschlossen werden. Das treffe 35 Mitarbeiter. Er sei allerdings in diesem Fall nicht Masseverwalter, so Posch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.