Samsung erzielte Rekordgewinn

Teilen

Samsung Electronics hat einen Rekordgewinn erwirtschaftet und dürfte nun auch der weltgrößte Handy-Hersteller sein. Der südkoreanische Elektronik-Riese gab für das erste Quartal einen operativen Gewinn von 5,85 Billionen Won (3,90 Mrd. Euro) bekannt, fast eine Verdoppelung zum Vorjahreszeitraum. Etwa 73 Prozent davon entfielen auf die Mobilfunksparte, deren Gewinn sich fast verdreifachte.

Die Koreaner machten keine genauen Angaben zu der Zahl der ausgelieferten Handys. Experten von Strategy Analytics gingen von 93,5 Millionen verkauften Geräten in den drei Monaten bis März aus, ein Marktanteil von 25,4 Prozent. Damit hätte Samsung die 14-jährige Herrschaft von Nokia beendet: Die Finnen verkauften 82,7 Millionen Geräte, ein Anteil von 22,5 Prozent. Apple kam demnach auf 9,5 Prozent.

Samsung und Apple beherrschen den Smartphone-Markt mit einem Anteil von zusammen etwa 90 Prozent. Hier will Samsung in diesem Quartal mit einem neuen Galaxy-Modell punkten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.