Saudischer Prinz kauft sich mit 300 Mio. Dollar bei Twitter ein

Teilen

Der saudi-arabische Milliardär Alwalid bin Talal beteiligt sich am schnellwachsenden Kurznachrichtendienst Twitter. Der Prinz habe gemeinsam mit seiner Kingdom Holding einen Anteil im Wert von 300 Mio. Dollar erworben, teilte Kingdom mit. Unter Berücksichtigung der jüngsten Daten von Analysten zum aktuellen Wert von Twitter in Höhe von 8 Mrd. Dollar entspricht diese Beteiligung knapp 3,8 Prozent.

Damit baut der umtriebige Prinz sein Standbein in der Medienbranche aus. Der Neffe des saudischen Königs hält bereits sieben Prozent an News Corp und plant die Gründung eines eigenen Kabelsenders. Die Aktien von Kingdom Holding legten mehr als sieben Prozent zu. Analyst Hescham Tuffaha begrüßte den Anteilskauf: "Die Technologiebranche gehörte in den vergangenen drei Jahren zu einem der wenigen Sektoren, der deutliche Umsatzgewinne verzeichnet hat. Deswegen ist Twitter eine gute Ergänzung zum diversifizierten Portfolio von Kingdom."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.