Schlechte Stimmung unter Japans Großunternehmen

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Die Stimmung unter japanischen Großunternehmen ist so schlecht wie seit mehr als einem Jahr nicht. Neben dem starken Yen hat den Managern auch die schwächere Binnennachfrage nach Auslaufen staatlicher Kaufanreize die Laune verdorben.

Die Stimmung unter japanischen Großunternehmen ist so schlecht wie seit mehr als einem Jahr nicht. Neben dem starken Yen hat den Managern auch die schwächere Binnennachfrage nach Auslaufen staatlicher Kaufanreize die Laune verdorben.

Laut einer Umfrage des Finanzministeriums und des Kabinettsbüros sank der dabei ermittelte Vertrauensindex für das Schlussquartal 2010 erstmals seit drei Quartalen in den negativen Bereich, und zwar von plus 7,1 auf minus 5,0. Das ist der schlechteste Wert seit dem zweiten Quartal des Vorjahres.

Einige Ökonomen in Tokio sehen darin ein weiteres Anzeichen dafür, dass die wirtschaftliche Erholung des Landes erlahmt. Ein Grund für den Pessimismus ist der starke Yen, der Japans wichtige Exporte zu einer Zeit verteuert, da die Auslandsnachfrage nachlässt. Besonders schlecht gestimmt sind Japans große Autokonzerne, die darunter leiden, dass die Inlandsnachfrage nach dem Auslaufen staatlicher Kaufanreize für umweltfreundliche Autos im September nachlässt.

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