Schweizer Arbeitsmarkt wächst, aber auch die Arbeitslosigkeit

Teilen

Vom robusten Schweizer Arbeitsmarkt haben im zweiten Quartal vor allem Ausländer profitiert. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl ausländischer Erwerbstätiger um 3,1 Prozent auf 1,36 Millionen zu. Die Anzahl der Schweizer Arbeitskräfte blieb mit 3,40 Millionen konstant.

Insgesamt stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 0,9 Prozent auf 4,76 Millionen. Die Zahl männlicher Arbeitskräfte stieg dabei um 1 Prozent, jene der Frauen um 0,7 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag bekannt gab.

Lesen Sie auch

Allerdings stieg auch die Arbeitslosigkeit: Ende Juni waren in der Schweiz 170.000 Personen ohne Job, das sind 8.000 mehr als im Vorjahr. Den Anstieg der Quote von 3,6 auf 3,7 Prozent bezeichnet das BFS dennoch als nur "sehr leicht". Betroffen vom Anstieg der Arbeitslosigkeit waren in erster Linie die 15- bis 24-Jährigen (5,9 auf 6,1 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.