Siemens baut Kraftwerk um 300 Mio. Euro in Türkei

Teilen

Siemens wird ein Gaskraftwerk um rund 300 Mio. Euro für den türkischen Energieversorger Enerjisa bauen - das berichtet das "WirtschaftsBlatt" (Donnerstagausgabe). Noch sei der Deal nicht unterschrieben, aber es gebe bereits eine Zusage für den Bau, beruft sich das Blatt auf Informationen aus Unternehmenskreisen.

An Enerjisa war bis Ende 2012 der österreichische Verbund zur Hälfte beteiligt, der seinen Anteil an den deutschen Konzern E.ON abgegeben hatte. Das Türkei-Geschäft von Siemens wird von Wien aus geleitet.

Dem Bericht zufolge soll das Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk in der türkischen Hafenstadt Bandirma errichtet werden und eine Leistung von 1.000 Megawatt (MW) haben.

Lesen Sie auch

Darüber hinaus soll Siemens auch einen Auftrag aus Norwegen für die Lieferung und Installation eines kompletten Kleinwasserkraftwerks erhalten haben. Auftraggeber sei der norwegische Kraftwerks- und Netzbetreiber AS Eidefoss, das Auftragsvolumen sei nicht bekannt, heißt es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.