Milliardenlasten verhageln Siemens den Quartalsgewinn
Der Umsatz stieg vor allem wegen Währungseffekten lediglich um zwei Prozent auf 17,84 Mrd. Euro. Der Auftragseingang legte dank der Bestellung der neuen ICE-Generation durch die Deutsche Bahn um ein Fünftel auf knapp 23 Mrd. Euro zu. Ohne die 3,7 Mrd. Euro schwere Auftragstranche wäre das Volumen der Neuaufträge allerdings zurückgegangen.
Für das fortgeführte Geschäft bleibt Siemens allerdings bei seiner Prognose: Demnach werde dessen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 2010/11 exklusive der Areva-Strafe von 680 Mio. Euro auf mindestens 7,5 Mrd. Euro steigen. Der Umsatz werde um die fünf Prozent zulegen.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden