Verfahren geht weiter

Skylink-Affäre: Wieder Hausdurchsuchungen

Teilen

So wurden Wohnungen des Ex-Flughafen-Vorstandes Domany durchsucht.

Beamte des Landeskriminalamtes NÖ haben am Dienstag im Skylink-Verfahren weitere Hausdurchsuchungen durchgeführt. Gesucht wurde nach Unterlagen im Zusammenhang mit der Beteiligung der Flughafen Wien AG an der Flughafen Friedrichshafen GesmbH, teilte der Sprecher der Korneuburger Staatsanwaltschaft, Friedrich Köhl, mit.

Hausdurchsuchungen
  Die Hausdurchsuchungen "aufgrund gerichtlich bewilligter Anordnungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg" fanden demnach an mehreren Adressen statt. Es habe sich dabei um zwei Wohnungen des früheren Flughafen-Vorstandes Christian Domany in Wien und Niederösterreich, die Privatwohnung von Prisma-Vorstand Bernhard Ölz sowie Geschäftsräumlichkeiten der Vorarlberger Lobbying-Firma gehandelt.

Daten sichergestellt
  Laut Köhl wurden schriftliche Unterlagen und Datenträger sichergestellt, die ausgewertet werden müssten. Die Hausdurchsuchungen gehörten "zum großen Komplex Skylink". Bei der Flughafen Wien AG habe es diesbezüglich keine Hausdurchsuchung gegeben, so Flughafen-Sprecher Peter Kleemann.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erinnerte am Dienstag an die im Dezember 2006 unterzeichnete Absichtserklärung über den Erwerb einer Beteiligung an der Flughafen Friedrichshafen GesmbH durch die Flughafen Wien AG. In diesem Zusammenhang bestehe ein Lobbying-Vertrag zwischen Flughafen Wien und der Vorarlberger Prisma Holding AG, abgeschlossen zwischen dem damaligen Vorstand Christian Domany und Prisma-Vorstand Bernhard Ölz.

   Die Staatsanwaltschaft weiter: "Der Lobbying-Vertrag beinhaltet auch eine in Prozenten des Verkaufspreises bemessene Success Fee, aufgrund derer an die Firma Prisma letztlich 180.000 Euro ausgezahlt wurden." Der Lobbying-Vertrag samt Success Fee sei mit 9. März 2007 datiert, "obwohl bereits zuvor, nämlich im Dezember 2006, die erwähnte Absichtserklärung unterzeichnet worden war".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.