So schwer bekommt man jetzt Kredite

Teilen

Einen Kredit zu bekommen, ist derzeit mit viel Zeitaufwand verbunden. Mit einem einfachen Gang zur Bank ist es nicht getan.

ÖSTERREICH wollte wissen, bei welchen Banken Sie jetzt rasch und unbürokratisch einen Privat-Kredit erhalten – und machte den Test. Fazit: Kredite sind derzeit nicht leicht zu bekommen. Die Banken sind vorsichtiger geworden.

Mit Besicherung wird es auf jeden Fall billiger

Die Vorgabe: ÖSTERREICH-Redakteur Christian Abele wollte einen Kredit von 10.000 Euro für die Einrichtung seiner Wohnung. Monatliches Einkommen: 2.000 Euro brutto. Laufzeit: 5 Jahre.

Erste Station war die Erste Bank. Dort wurde vorab ein Zinssatz von 6,5 Prozent genannt, bei Hypothekarbesicherung könne er sogar auf 2 Prozent sinken. Ist man jedoch noch nicht Kunde, so müssen mindestens die letzten drei Gehaltsabrechnungen vorgelegt werden. Ein längeres Beschäftigungsverhältnis sei von Vorteil, so die Angestellte.

Drei Banken verlangten Belege und Sicherheiten

Bei der Bank Austria und der Bawag war man besonders zurückhaltend: Hier wollten die Angestellten ohne Vorlage schriftlicher Belege keine konkrete Aussagen über den voraussichtlichen Zinssatz abgeben.

Bei der Volksbank sind 3,5 Prozent möglich, jedoch nur gegen eine Sicherheit. Allerdings gab es beim der Erstkontakt keine konkreten Aussagen zur Effektivverzinsung

Raiffeisen machte konkretes Angebot

Einzig die Raiffeisenbank übergab schon bei der Erstberatung ein schriftliches Angebot. Ohne Sicherungsobjekt wurde voraussichtlicher Zinssatz von 4,7 Prozent avisiert, mit allen Nebengeräuschen effektiv letztlich 8,7 Prozent. Mit Besicherung wären noch um 1 Prozent weniger drin gewesen.

MANGELWARE KREDIT:
Auch die Kreditvergabepolitik österreichischer Banken im Firmenkundenbereich ist durch die Finanzkrise weiter beeinträchtigt. Das zeigt eine von der Österreichischen Nationalbank (OeNB) mit der Europäischen Zentralbank (EZB) durchgeführte Umfrage unter Kreditmanagern. Staatliche Unterstützungen sorgten aber für leichte Entspannung.

Im Firmengeschäft hätten die Banken ihre Richtlinien zwischen April und Juni leicht verschärft. Für das dritte Quartal rechnen die befragten Banken mit restriktiveren Standards. Auch bei den Kreditbedingungen kam es im 2. Quartal 2009 zu einer leichten Verschärfung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.