Sony will Verlust im TV-Geschäft 2011/12 halbieren

Teilen

Der japanische Elektronikkonzern Sony will den Betriebsverlust in seinem TV-Geschäft im laufenden Geschäftsjahr 2011/12 mindestens halbieren. In einem Interview der Wirtschaftszeitung "Nikkei" sagte Sony-Finanzchef Masaru Kato, dass das Unternehmen dazu an der Kostenschraube drehen wolle.

Sony geriet in den vergangenen Jahren ins Hintertreffen: Bei Flachbildschirmen wurden die Japaner längst vom südkoreanischen Konkurrenten Samsung überholt. Zudem wolle Sony die Investitionen um 60 Prozent auf umgerechnet 2,8 Milliarden Euro aufstocken, um die Produktion von Halbleitern zu erhöhen. Der Konzern erwäge auch Fusionen, Übernahmen oder Beteiligungen.

Nur langsam kommt Sony über die Folgen des japanischen Jahrhundertbebens und eines hausgemachten Datenskandals hinweg. Der Unterhaltungselektronik-Riese rechnet zwar für das laufende Geschäftsjahr erstmals seit vier Jahren wieder mit einem Nettogewinn. Das Unternehmen schraubte aber vor kurzem seine Prognose etwas herunter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.