S&P bestätigt Bonitätsnoten für Österreichs Banken

Teilen

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat trotz der schlechteren Bonitätsnote für Österreich die Kreditwürdigkeit der österreichischen Banken bestätigt. Die Bonität der Erste Group Bank und ihrer tschechischen Tochter Ceska Sporitelna, der Raiffeisen Zentralbank, ihrer Tochter Raiffeisen Bank International und der Kommunalkredit-Bad-Bank KA Finanz werde weiterhin mit "A" eingestuft, erklärte die Ratingagentur.

Mit Ausnahme der KA Finanz sei der Ausblick der untersuchten Institute "negativ". Am 13. Jänner hatten die Analysten die Bonitätsnote für Österreich - auch wegen des großen Engagements der Banken in Teilen Osteuropas - auf "AA+" von der Bestnote "AAA" zurückgestuft. Danach hatten die Analysten auch das Rating der Banken unter die Lupe genommen, die teilweise milliardenschwere Staatshilfen erhalten haben oder - wie die KA Finanz - dem Staat gehören.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.