Spanische Großbank BBVA rechnet mit Erholung

Teilen

Die spanische Großbank BBVA sieht sich nach Gewinneinbrüchen auf dem Weg der Erholung. "In diesem Jahr erwarten wir, dass all unsere Niederlassungen global ihre Profitabilität und ihren Marktanteil erhöhen", sagte Unternehmenschef Francisco Gonzalez dem "Handelsblatt" (Montag). In Spanien werde die Situation "weit, weit besser sein als 2012" wegen der hohen Rückstellungen. "Wir werden wieder signifikante Gewinne in Spanien erwirtschaften." Mit Wachstum rechnet Gonzalez in Lateinamerika, den USA und vor allem in der Türkei und in Asien.

2012 ist der Gewinn der BBVA um 44 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro eingebrochen. Die Banken in Spanien leiden neben der Rezession vor allem unter der Krise am Immobilienmarkt im eigenen Land.

Lesen Sie auch

Nach Ansicht von Gonzalez wird der spanische Finanzsektor in zwei bis drei Jahren nur noch aus sechs oder sieben Instituten bestehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.