Griechenland

Staatsbedienstete treten in den Streik

Teilen

Auch Krankenhauspersonal und Eisenbahner beteiligen sich an Protest.

Aus Protest gegen neue Einsparungen sind am Mittwoch die griechischen Staatsbediensteten in einen 24-stündigen Streik getreten. Dem Streik schloss sich das Personal der staatlichen Krankenhäuser an, das nur noch Notfallpatienten behandeln wollte. Auch die griechischen Eisenbahnen (OSE) werden seit Mitternacht für 24 Stunden bestreikt.

Einige U-Bahn-Linien in Athen ruhten am Vormittag für drei Stunden, auch zahlreiche Apotheken blieben geschlossen. Die Gewerkschaften riefen für den Nachmittag zu Demonstrationen im Zentrum Athens auf. Am Abend waren Demonstrationen vor dem Parlament in Athen geplant.

Das griechische Parlament soll am Mittwochabend auf Wunsch der internationalen Gläubiger des Landes ein großes Spar- und Reformpaket beschließen und damit in Vorleistung für weitere Hilfen treten. Die parlamentarische Billigung im Eilverfahren ist eine Voraussetzung dafür, dass die Kreditgeber überhaupt Verhandlungen mit Athen über neue Finanzhilfen aufnehmen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.