Vienna calling

Stadt der Zukunft: Highspeed Internet in Wien

Teilen

Rund 10.000 Kilometer Glasfaserkabel versorgen Österreichs Hauptstadt mit Highspeed Internet und machen Wien zur Stadt der Zukunft 

Wien gilt schon jetzt als lebenswerteste Stadt und entwickelt sich rasant weiter. Die hochmoderne Anbindung an das A1 Glasfasernetz macht Wien zu einer Stadt der Zukunft und rüstet die Bewohner:innen für die kommende Zeit. 

Auch der großflächige Glasfaserausbau in der Wiener Leopoldstadt unterstützt nicht nur Unternehmer:innen, sondern auch 38.000 zusätzliche Haushalte, die dank Glasfaserkabel nun auch die Möglichkeit auf Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabitbereich haben.

Glasfaser-Internet für den 2. Wiener Gemeindebezirk

Der 2. Bezirk hat von dem inneren Stadtteil über den Prater bis zur Donauinsel eine Menge zu bieten und trägt maßgeblich zur Lebensqualität in Wien bei. Damit Freizeit und Berufsleben optimal gestaltet werden können, ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur Voraussetzung. Mit dem Ausbau des A1 Glasfasernetzes kann die Versorgung mit hochwertigem Breitbandinternet für Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen sichergestellt werden.

Wien gilt als eine der wichtigsten Schaltstellen rund um 5G und IT, nicht zuletzt durch das A1 Technologiezentrum mit gesamt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem modernsten Datacenter in Wien. A1 zählt zu den wichtigsten Telekommunikationsbetreibern Europas, die Unternehmenszentrale liegt in Wien – neben dem Prater in der Leopoldstadt und ist auf Glasfaserkabel angewiesen.

A1 - Glasfaserausbau in Wien
© A1
× A1 - Glasfaserausbau in Wien

A1 macht mehr. A1 übernimmt Verantwortung, um die Zukunft Österreichs nachhaltig zu gestalten. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 2 Milliarden EUR in den vergangenen 5 Jahren sorgt A1 für einen sicheren Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze und fördert damit die Lebensqualität sowie die besten und schnellsten Verbindungen in Österreich. 

Mehr Information unter www.a1.net/verantwortung

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.