Unrentabel

Starbucks schließt Vorzeige-Filiale in Wiener City

Teilen

Das Flaggschiff in der Wiener Kärntner Straße wird am Sonntag geschlossen.

Die US-Kaffeehauskette Starbucks schließt sein Flaggschiff in der Wiener Kärntner Straße gegenüber der Staatsoper. Es handelt sich dabei um die erste Niederlassung des Konzerns in Österreich, die 2001 eröffnete. Der Shop wird "schweren Herzens" geschlossen, wie trend.at berichtete. Gründe dafür seien eine notwendige Renovierung und die hohe Miete an der Nobeladresse.

Derzeit betreibt Starbucks 19 Filialen in Österreich, 15 davon in Wien. Das Aus wird jedenfalls schnell durchgezogen: Schon am kommenden Sonntag wird der letzte Kaffee über den Ladentisch gehen.

Der Shop sei nach 15 Jahren renovierungsbedürftig, wurde Starbucks von Trend zitiert. Die Monatsmiete solle rund 25.000 Euro betragen, die Filiale sei unrentabel geworden. Die Schließung wurde mit "der regelmäßigen Prüfung der betrieblichen Leistungsfähigkeit im Verlauf eines Geschäftsjahres" begründet. Die Mitarbeiter kämen an anderen Standorten unter.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.