Stimmung in italienischen Firmen erholt sich trotz Krise

Teilen

Trotz der verschärften Schuldenkrise hat sich die Stimmung in den Chefetagen der italienischen Wirtschaft überraschend aufgehellt. Der Index für das Geschäftsklima stieg im Juni auf 86,8 Zähler von revidiert 84,2 Punkten, wie das nationale Statistikamt Istat am Mittwoch mitteilte.

Analysten hatten eine weitere Eintrübung erwartet. Noch im Mai war das Klima so schlecht wie seit rund drei Jahren nicht mehr. Für Auftrieb sorgte nun insbesondere ein aufgehellter Ausblick bei der Produktion. Anders als in Italien hatte sich in Deutschland das vom Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima im Juni den zweiten Monat in Folge eingetrübt.

Die Schuldenkrise und der harte Sparkurs der Regierung haben Italiens Wirtschaft zurück in die Rezession getrieben. Im ersten Quartal schrumpfte die drittgrößte Wirtschaft der Euro-Zone um 0,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.