Sulzer mit leichten Rückgängen

Teilen

Der Schweizer Industriekonzern hat im ersten Halbjahr 2009 einen leichten Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet: Der Umsatz ging um 1,9 Prozent auf 1,725 Mrd. Franken zurück, der Reingewinn sank im Vorjahresvergleich um 1,6 Prozent auf 155,6 Mio. Franken.

Mit diesen Ergebnissen übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten, die mit einem Umsatz von 1,614 Mrd. Franken und einem Reingewinn von 125 Mio. Franken gerechnet hatten. Der Umsatz sei aufgrund eines hohen Auftragsbestands auf hohem Niveau stabil. Der Auftragsbestand ging um 0,1 Prozent auf 2,084 Mrd. Franken zurück.

Das EBIT sank um 5,7 Prozent auf 214,4 Mio. Franken. Bereits im Juli hatte Sulzer mitgeteilt, dass der Bestellungseingang im ersten Halbjahr 2009 um 31,3 Prozent auf 1,556 Mrd. Franken eingebrochen ist. Die Kunden seien infolge der geringeren Nachfrage der Endverbraucher mit ihren Investitionsentscheidungen zurückhaltender.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.