219.788.871.jpg

Tiefster Stand seit 2003

Tanken wird noch günstiger!

Teilen

Auslöser sind die Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran.

Das Ende der internationalen Sanktionen gegen den Iran hat die Ölpreise auf den tiefsten Stand seit rund 13 Jahren gedrückt. Der Preis für Öl der führenden Nordseesorte Brent fiel am Montag im frühen Handel zeitweise mehr als zwei Prozent auf 27,67 Dollar je Barrel (rund 159 Liter) und war damit so billig wie seit 2003 nicht mehr.

Um 75 Prozent eingebrochen

US-Öl gab bis auf 28,36 Dollar pro Fass nach. Da mit der Aufhebung der Sanktionen der Iran wieder mehr Öl am Weltmarkt verkaufen könne, erhöhe dies den Abwärtsdruck auf die Preise, sagten Analysten. Die Ölpreise sind seit Mitte 2014 um 75 Prozent eingebrochen, seit Anfang 2016 um über 25 Prozent. Grund sind ein Überangebot und eine zugleich maue Nachfrage wegen trüber Konjunkturaussichten.

Sorge am Markt

Am Markt herrschte zuletzt die Sorge, dass die Rückkehr des Iran den Preisverfall vorantreiben könnte. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hatte am Samstag dem Iran bescheinigt, alle Verpflichtungen des Atom-Abkommens vom vergangenen Juli erfüllt zu haben. Die USA und die Europäische Union heben daher ihre Finanz-und Wirtschaftssanktionen auf.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.