Texas Instruments will National Semiconductor für 6,5 Mrd. Dollar

Teilen

Der US-Chiphersteller Texas Instruments (TI) will um 6,5 Mrd. Dollar seinen Konkurrenten National Semiconductor kaufen. Damit würden zwei führende Hersteller von analogen Halbleitern zusammengehen. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen hätten die Übernahme bereits genehmigt.

National Semiconductor reagierten mit einer Kursexplosion. Sie katapultierten sich mit plus 71,14 Prozent als Reaktion auf das milliardenschwere Übernahmeangebot nach oben. TI lagen 1,67 Prozent im Minus. Die Übernahme muss noch von den Kartellbehörden und den Aktionären der beiden Unternehmen abgesegnet werden.

Mit dem Zusammenschluss würde TI seine Vorherrschaft auf dem Markt für analoge Chips noch weiter ausbauen: Das Unternehmen ist auf dem weltweiten Markt von 42 Mrd. Dollar mit Verkäufen im Wert von 6 Mrd. Dollar und einem Anteil von 14 Prozent nach eigenen Angaben die Nummer eins. National Semiconductor verkaufte 2010 Chips im Wert von 1,6 Mrd. Dollar und hatte damit einen Marktanteil von rund 3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.