Ein- und Zwei-Euro-Münzen

Tonnenweise Falschgeld aus China abgefangen

Teilen

Tonenweise Falschgeld aus China am Flughafen Brüssel abgefangen.

Auf dem Brüsseler Flughafen ist in den vergangenen Monaten tonnenweise Euro-Falschgeld aus China abgefangen worden. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen zu dem Schmuggel von Ein- und Zwei-Euro-Münzen aufgenommen, berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Samstag.

Mehrere Verdächtige seien bereits identifiziert worden, genauere Angaben zu den Personen seien bei der Staatsanwaltschaft nicht zu erhalten. Zur Beunruhigung der Bevölkerung gebe es keinen Anlass, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Nach früheren Angaben der EU-Kommission zirkulieren mehr falsche Euro-Münzen in Europa. In Geschäften, Banken und von der Polizei wurden im vergangenen Jahr rund 184.000 Falschmünzen aus dem Verkehr gezogen - 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Kommission fordert deshalb, härter gegen Geldfälscher vorgehen und europaweit Mindeststrafen einzuführen. Das EU-Parlament und die EU-Staaten müssen einem entsprechenden Gesetzesvorschlag noch zustimmen.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Tonnenweise Falschgeld aus China abgefangen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.