Burgenland

Falsche 500 Euro-Scheine im Bezirk Neusiedl am See aufgetaucht

Teilen

Zwei "Blüten" - Scheine wurden in einem Sportgeschäft ausgegeben.

Vor Geldfälschern im Bezirk Neusiedl am See wird gewarnt. In den vergangenen Tagen sind zwei falsche 500 Euro-Scheine aufgetaucht.Mit den offenbar gut gemachten "Blüten" wurden in einem Sportgeschäft bezahlt. Als der Unternehmer das Geld zur Bank brachte, wurde der Irrtum beim Zählen entdeckt.

Schaden und Gefahr
Erkennt man als Verkaufspersonal oder Kassier, dass ein Kunde mit Falschgeld zahlen will, rät die Wirtschaftskammer, umgehend die Vorgesetzten und die Polizei zu informieren.

Für Unternehmen, deren Mitarbeiter öfter mit höheren Geldbeträgen zu tun haben, empfehle sich ein Banknotenprüfgerät, da dies Kriminelle schon im Vorfeld abschrecke. UV-Geräte beispielsweise seien relativ günstig zu haben. Eine andere Möglichkeit bestehe darin, keine größeren Scheine anzunehmen. Hinsichtlich der 500 Euro-Banknoten werde dies in vielen Geschäften bereits praktiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.