Tourismus

Verkehrsbüro verkauft Geschäftsreise-Sparte an Raiffeisen-OÖ-Tochter

Teilen

Die Tourismus-Branche stellt sich für die Nach-Corona-Zeit neu auf. Das Verkehrsbüro konzentriert sich künftig ganz auf  Freizeit- und Urlaubsreisen sowie Stadthotellerie. Der Geschäftsreisespezialist BTU expandiert mit dem Zukauf.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde erwirbt die BTU (Business Travel Unlimited Reisebüro GmbH), die zu 100 Prozent im Eigentum der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) steht, rückwirkend mit Jahresbeginn 2022 die Sparte Geschäftsreisen des Verkehrsbüros.

Insgesamt wechseln rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit ihnen auch die beiden Geschäftsführer Thomas Kreillechner und Peter Tolinger. Damit wächst die BTU auf insgesamt rund 220 Beschäftigte. CEO der BTU bleibt Georg Nader. Weil sich Firmengründerin Christiane Tondolo als Gesellschafterin Ende 2021 zurückgezogen hat, steht die BTU nun vollständig im Eigentum der RLB OÖ.  

Schaller: "Chancen nach der Pandemie nützen"

„Wir bekennen uns auch in herausfordernden Zeiten klar zu unseren Beteiligungen. Die Reisebranche war von der Pandemie besonders betroffen. Mit dieser Transaktion wird der Grundstein für einen nachhaltigen Wachstumskurs der BTU gelegt. Wir bündeln Kompetenzen und stärken das Kerngeschäft der BTU, damit diese die Chancen nach der Pandemie nützen und künftig mit noch mehr Schlagkraft am heimischen Geschäftsreisemarkt auftreten kann“, betont Eigentümer-Vertreter und RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.  

Ausbau des Reise-Services für KMU

Durch die neue Größe kann die BTU ihre Kompetenz bei nationalen und internationalen Kunden stärken und das Service auch für kleine und mittelständische Unternehmen ausbauen: „Wir setzen im Gegensatz zu reinen Online-Anbietern und zum Direktvertrieb der Airlines auf eine persönliche Beratung. Gleichzeitig profitieren unsere Kunden von einer neuen Buchungsplattform mit mehr Möglichkeiten für individuelles Reisemanagement und innovative Services", sagt BTU-Chef Nader. 

Gehobene Stadthotellerie, Stadtcamping, Events

Das Verkehrsbüro konzentriert sich künftig ganz auf die Bereiche Freizeitreisen und Hotellerie.  „Die letzten beiden Jahre haben den gesamten Tourismus weltweit nachhaltig verändert und verlangen von uns eine klare Fokussierung und auch Priorisierung für die Zukunft“, so Martin Winkler, Vorsitzender des Verkehrsbüro-Vorstandes.  „Wir bauen künftig unsere Stärken im Bereich der Freizeit- und Urlaubsreisen im In- und Ausland aus – sowohl im Bereich Reisebüro, im Direktvertrieb wie auch als Reiseveranstalter. Auch setzen wir klar auf unsere Aktivitäten im Bereich Hospitality – mit dem absoluten Fokus auf gehobene Stadthotellerie, unsere künftigen Vorhaben im Stadtcamping sowie die erfolgreichen Palais Events samt Café Central.“
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.