Toyota unterbricht Produktion in fünf europäischen Werken

Teilen

Der japanische Autobauer Toyota will wegen Lieferengpässen seine Produktion in Europa unterbrechen. Weil voraussichtlich Einzelteile aus Japan knapp werden, setze der Konzern in fünf europäischen Werken die Arbeit an mehreren Tagen im April und Mai aus, bestätigte eine Sprecherin von Toyota-Deutschland. Die japanische Regierung senkte unterdessen die Konjunkturerwartung für ihr Land.

Betroffen von den Zwangspausen sind laut Toyota die britischen Standorte in Burnaston und Deeside sowie die Werke im türkischen Adapazari, in Valenciennes in Frankreich und im polnischen Jelcz-Laskowice. Zwischen Donnerstag vor Ostern und dem Freitag danach sowie am 2. Mai soll dort die Arbeit außerplanmäßig ruhen. "Dass in diesen Zeiten teilweise ohnehin Feiertage und Ferien sind, macht es für die Mitarbeiter einfacher, freie Tage zu planen", teilte Toyota mit.

Darüber hinaus gehen die Verantwortlichen bereits jetzt davon aus, die Produktion auch im Mai weiter drosseln zu müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.