U-Ausschuss - Telekom soll auf brisanten Unterlagen sitzen

Teilen

Das Nachrichtenmagazin "profil" erhebt Vorwürfe gegen Telekom Austria-Chef Hannes Ametsreiter. Dieser soll schon seit langem von den Unregelmäßigkeiten gewusst haben und sogar Unterlagen zurückhalten. Die Telekom weist den Vorwurf zurück und betonte, dass sie alle Dokumente übergeben hat.

Bei der ersten Zeugenbefragung kristallisierte sich heraus, dass bei der Novelle der Universaldienstverordnung von den Spitzenbeamten im Verkehrsministerium einfach der Entwurf der Telekom Austria übernommen wurde - weil dies vom Kabinett des Ex-Verkehrsministers Hubert Gorbach (früher FPÖ/BZÖ) so gewünscht worden sei.

Laut "profil" hat das Bundesamt zur Korruptionsprävention und -bekämpfung (BAK) im Juli des Vorjahres bei der Staatsanwaltschaft Wien ihren Unmut über das Telekommanagement schriftlich kundgetan. Demnach soll die Telekom seit Frühjahr 2009 auf einem Dossier, von dem weder die Polizei noch die Justiz und schon gar nicht die Öffentlichkeit Kenntnis erlangen sollten, sitzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.