Trotz Brexit

UK: Arbeitslosigkeit auf tiefstem Stand seit 40 Jahren

Teilen

Der britische Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Brexit in überraschend guter Verfassung.

Die Arbeitslosenquote ist auf den niedrigsten Stand seit über 40 Jahren gefallen. Die nach internationalen Standards erhobene Arbeitslosenquote sank im Zeitraum November bis Jänner auf 4,7 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch mitteilte.

So niedrig war die Quote zuletzt im Jahr 1975. Volkswirte hatten damit gerechnet, dass die Quote unverändert bei 4,8 Prozent verharrt.

Außerdem stieg die Beschäftigung in den drei Monaten bis Jänner stärker als erwartet. Sie legte um 92.000 Jobs zu. Erwartet wurde nur ein Anstieg um 87.000 Arbeitsplätze.

Die Löhne stiegen hingegen schwächer als erwartet: Die durchschnittlichen Wochenlöhne erhöhten sich zum Vorjahresabschnitt um 2,2 Prozent, nach 2,6 Prozent in der Vorperiode. Experten hatten einen Anstieg um 2,4 Prozent erwartet.

Neben den Zahlen nach internationalen Standards veröffentlicht das ONS auch eine nationale Berechnung. Diese läuft den Zahlen nach internationaler Methode um einen Monat voraus. Demnach ist die Zahl der Menschen mit Anspruch auf Arbeitslosenhilfe ("Claimant Count") im Februar um 11.300 gesunken. Der Rückgang im Vormonat wurde von 42.400 auf 41.400 korrigiert.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.