Um Winzer Treasury bahnt sich Bieterschlacht an

Teilen

Um den weltweit zweitgrößten Winzer Treasury Wine Estate bahnt sich eine milliardenschwere Übernahmeschlacht an. Nach der US-Beteiligungsgesellschaft KKR legte einem Insider zufolge nun auch Konkurrent TPG Capital Management ein Angebot für die australische Treasury vor. TPG biete 3,1 Mrd. Dollar (2,3 Mrd. Euro) für den Winzer.

Treasury selbst teilte am Montag lediglich mit, eine zweites gleichwertiges Offert erhalten zu haben. Den Namen des Bieters gab die Gesellschaft jedoch nicht bekannt. Diesem solle nun Zeit für die Prüfung der Bücher gegeben werden.

Vor einer Woche hatte KKR zusammen mit Rhone Capital ihr Angebot auf 3,15 Mrd. Dollar aufgestockt. Ein erstes Gebot hatte der australische Winzer als zu niedrig abgelehnt. Treasury wird bereits seit Ende letzten Jahres als Übernahmeziel gehandelt. Damals warnte die in Melbourne ansässige Firma vor möglichen massiven Abschreibungen infolge von Überkapazitäten in den USA sowie schlechteren Geschäften in China. Der Winzer wurde 2011 von dem Bierbrauer Foster's abgespalten, der damals von SABMiller übernommen wurde. Als mögliche Käufer wurden unter anderem der weltweit größte Winzer Constellation Brands sowie Pernod Ricard gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.