UniCredit benötigt keine weitere Kapitalerhöhung

Teilen

Die italienische Bank-Austria-Mutter UniCredit braucht nach den Worten ihres Chefs keine weitere Kapitalerhöhung. "Unsere Kernkapitalquote (Core Tier 1) liegt bereits über zehn Prozent und wir zählen zu den am besten kapitalisierten Finanzinstituten in Europa", sagte UniCredit-Chef Federico Ghizzoni der Zeitung "Il Messaggero". Es sei falsch, dass die Bank eine weitere Kapitalerhöhung brauche, sagte er.

Die von UniCredit-Aufsichtsratschef Giuseppe Vita befürwortete Abspaltung des Italien-Geschäfts steht laut Ghizzoni "nicht auf der Agenda". Eine solche Ausgliederung hätte auf jeden Fall keine Auswirkungen auf die UniCredit-Angestellten. Zugleich plädierte er dafür, die neue europäische Bankenaufsicht so schnell wie möglich einzuführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.