UniCredit im 4. Quartal rot - Teures Kreditrisiko

Teilen

Die italienische Großbank UniCredit stellt sich angesichts der schwierigen Wirtschaftslage im eigenen Land auf weitere Rückschläge ein. Im Jahr 2012 kosteten Kreditvorsorgen und -Wertberichtigungen 9,6 Mrd. Euro, fast 68 Prozent mehr als vor einem Jahr. Allein im vierten Quartal 2012 legte der italienische Finanzkonzern für faule Kredite 4,6 Mrd. Euro zurück, wie UniCredit am Freitagnachmittag in Mailand mitteilte. Das - zusammen mit dem teuren Rückzug aus Kasachstan - führte zu einem überraschenden Quartalsverlust von 553 Mio. Euro. Analysten hatten mit einem Gewinn von knapp 400 Mio. Euro gerechnet, einige Experten waren von einem kleinen Defizit ausgegangen.

Vor einem Jahr hatte UniCedit im Schlussquartal 114 Mio. Euro Gewinn ausgewiesen. Das volle Jahr 2011 hatte für UniCredit damals allerdings mit einem Megaverlust geendet.

Im Gesamtjahr 2012 weist die Bank einen Nettogewinn von 865 Mio. Euro aus - verglichen mit dem abschreibungsbedingten Riesenverlust von 9,2 Mrd. Euro im 2011.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.