Unternehmen leiden unter Kreditklemme

Teilen

Zahlreiche große Unternehmen in Europa und den USA sehen sich einer Studie zufolge von einer zunehmend restriktiven Kreditvergabe der Banken betroffen. Zwei von drei befragten Firmen hätten deshalb im vergangenen Jahr Investitionen verringert oder gestrichen, berichtete die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Ebenso viele erwarten, dass dieser Trend für mindestens zwei Jahre aufrecht bleibt.

An der Untersuchung nahmen 350 Finanzverantwortliche großer europäischer und US-amerikanischer Unternehmen teil. Ebenfalls zwei Drittel der Unternehmen befürchten demnach, dass ihre Kunden in diesem Jahr noch stärker auf eine Verlängerung von Zahlungsfristen dringen und sich ihre Liquiditätslage dadurch verschärft.

Mit Problemen durch einen erhöhten Forderungsausfall in den kommenden 24 Monaten rechnet jedes zweite der befragten Unternehmen. Und fast die Hälfte geht davon aus, dass die Kunden selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnten. Aufgrund der gestiegenen Kreditanforderungen dürften nach Einschätzung von KPMG vor allem mittelständische Unternehmen selbst bei einer Verbesserung ihrer Ertragslage Schwierigkeiten bei der Finanzierung bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.