Unternehmen

Deutscher Milliardär stockt Anteil an Benko-Firma auf

Teilen

Der Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne baut seine Beteiligung an René Benkos Signa Prime auf zehn Prozent aus.

Der Hamburger Klaus-Michael Kühne - Eigentümer der Spedition Kühne+Nagel, Hauptaktionär der Rederei Hapag-Lloyd sowie Großaktionär der Lufthansa -  investiert weiter in die Immobiliengesellschaft Signa Prime des Tiroler Investors René Benko.

Luxus-Handelsimmobilien

Signa Prime ist auf Luxus-Immobilien in Top-Lagen spezialisiert, zum Portfolio gehören etwa das KaDeWe in Berlin oder das Alsterhaus in Hamburg. 

"Als langfristig orientierter, strategischer Investor freuen wir uns, unsere Beteiligung auf zehn Prozent erhöhen zu können", erklärte Karl Gernandt, Chef der Kühne Holding. Kühne hielt zuvor rund 7,5 Prozent der Anteile. "Es ist gerade die besondere Qualität und die ausgewogene Diversifikation der Immobilien, die dieses Unternehmen auch langfristig als attraktiv kennzeichnet", unterstreicht er. 

Zweitgrößter Aktionär

Der 85-jährige Unternehmer Kühne steigt damit zum zweitgrößten Aktionär bei Signa Prime auf. Die klare Mehrheit der Anteile kontrolliert weiter René Benko, der auch Eigentümer der aus Karstadt und Kaufhof gebildeten deutschen Kaufhauskette Galeria ist. 

Signa Prime ist die größte Gesellschaft in Benkos-Signa-Imperium. Sie ist seit ihrer Gründung im Jahr 2010 mit damals sechs Objekten zu einem milliardenschweren Immobilien-Unternehmen gewachsen.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.