Die weltweite Nummer Zwei hinter der spanischen Zara-Mutter Inditex erzielte im Zeitraum März bis Mai ein Umsatzplus von 3 % und mehr Gewinn. Wetterpech im Juni verhagelte aber die Bilanz.
Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H&M) hat im Frühjahr zugelegt. Die weltweite Nummer Zwei hinter der spanischen Zara-Mutter Inditex erzielte im Zeitraum März bis Mai ein Umsatzplus von 3 Prozent auf 59,6 Mrd. Kronen (5,3 Mrd. Euro), wie H&M am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsgewinn stieg auf 7,1 (Vorjahr: 4,74) Mrd. Kronen und lag damit leicht unter den Analystenschätzungen von 7,37 Mrd. Kronen.
Schlechte Wetter im Juni verhagelte Bilanz
"Wir haben im zweiten Quartal unsere besten Ergebnisse seit vielen Jahren erzielt", sagte H&M-Chef Daniel Erver. Das schlechte Wetter der vergangenen Wochen sorgte im Juni allerdings für Einbußen. Der Vorstand erwartet in dem Monat einen Umsatzrückgang um 6 Prozent.
Ziel: Operative Marge von 10 Prozent
Erver betonte, er glaube immer noch, 2024 eine operativen Marge von 10 Prozent zu erreichen. Es werde aber schwieriger. Externe Faktoren wie Einkaufskosten und Fremdwährungen würden sich in der zweiten Jahreshälfte stärker negativ auswirken als erwartet, sagte er.