US-Börsen befestigt ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Hoffnungen auf eine rechtzeitige Einigung zwischen Demokraten und Republikanern über die Neuaufnahme von Schulden haben am Freitag den US-Börsen Auftrieb gegeben. Im Haushaltsstreit gab es zugleich weiterhin keine Annäherung zwischen beiden politischen Lagern, so dass der Verwaltungsstillstand nun den vierten Tag andauert.

Der Dow Jones Industrial Index gewann 76,10 Punkte oder 0,51 Prozent auf 15.072,58 Einheiten.

Auf Unternehmensseite erholten sich die Aktien von Boeing teilweise von ihren Vortagesverlusten und legten als einer der besten Werte im Leitindex Dow um 1,70 Prozent zu. Der Flugzeugbauer und Rüstungskonzern gehört zu jenen Unternehmen, die unter dem Verwaltungsstillstand leiden. Lieferverzögerungen für Verkehrsmaschinen etwa sind die Folge, da Beamte der US-Luftfahrtaufsicht FAA ebenfalls in Zwangsurlaub geschickt wurden.

Im Nasdaq 100 gewannen die Papiere von Facebook 3,78 Prozent auf 51,04 US-Dollar. Das soziale Netzwerk will nun auch auf seinem Fotodienst Instagram Werbung verkaufen. Die Papiere des Herstellers von Elektroautos Tesla stoppten ihre zweitägige kräftige Talfahrt und legten 4,43 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.