US-Börsen befestigt zum Wochenschluss

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit befestigten Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 126,80 Punkte oder 0,79 Prozent auf 16.154,39 Einheiten und verzeichnete mit plus 2,3 Prozent den bisher größten Wochengewinn in diesem Jahr. Der S&P-500 Index verbesserte sich 0,48 Prozent auf 1.838,63 Zähler und liegt damit nur mehr etwa zehn Punkte unter seinem Rekordstand.

Die Veröffentlichung einer überraschend positiv ausgefallenen Konsumentenstimmung galt an der Wall Street zum Wochenschluss als Unterstützungsfaktor. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima hatte sich im Februar nicht verändert. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einer Eintrübung gerechnet.

Auf Unternehmensseite standen einige wenige Quartalsberichte im Blick. Der wegen der Finanzkrise vom Staat gerettete Versicherer AIG hatte im Schlussquartal 2013 einen Nettogewinn von annähernd 2,0 Milliarden Dollar erzielt, nach einem Verlust von 4,0 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Für die zuletzt gut gelaufenen Papiere ging es um 1,23 Prozent abwärts.

Die Aktien von Weight Watchers büßten an der Nyse fast 28 Prozent an Kurswert ein. Der Gewichtsreduzierungs-Spezialist hatte mit seiner Prognose für den bereinigten Gewinn im Gesamtjahr die Erwartungen bei Weitem verfehlt.

Campbell Soup kletterten um fünf Prozent hoch. Der Lebensmittelkonzern überraschte mit der Vorlage des Gewinnes im zweiten Quartal positiv.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.