US-Börsen fester HP-Aktien springen 12% hoch

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Mehrere erfreuliche Geschäftsberichte haben zum Wochenschluss für gute Stimmung an der Wall Street gesorgt. Angeführt von den Papieren des Computer-und Druckerherstellers Hewlett-Packard (HP) legte der der Dow Jones Industrial Index nach zwei schwächeren Handelstagen wieder zu und stieg 0,86 Prozent auf 14.000,57 Einheiten.

Mit einem satten Plus von 12,28 Prozent auf 19,20 Dollar waren die Anteilsscheine von HP mit Abstand Favorit im Dow. Zwar hatte die schwache Nachfrage nach Notebooks und Druckern den weltgrößten Computerhersteller erneut ausgebremst, dennoch übertraf das erste Geschäftsquartal die Erwartungen. Die Gewinnprognose für das zweite Geschäftsquartal fiel ebenfalls höher als gedacht aus.

Im Nasdaq 100 legten die Papiere von Texas Instruments als prozentual stärkster Wert um 5,23 Prozent zu. Der Halbleiter-Konzern stockte sowohl seine Quartalsdividende als auch sein Aktienrückkaufprogramm kräftig auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.