US-Börsen fester ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit klar festeren Kursen geschlossen. Einen Tag nach "Thanksgiving" gab es an der Wall Street einen verkürzten Handel. Der Dow Jones gewann 1,35 Prozent auf 13.009,68 Einheiten, nachdem alle 30 Dow Jones-Titel zugelegt hatten. Die wichtigsten US-Indizes absolvierten ihre beste Börsenwoche in den vergangenen fünf Monaten.

Am Fenstertag nach dem Feiertag haben viele Marktteilnehmer sich deshalb schon am Mittwoch in ein langes Wochenende verabschiedet und die Umsätze blieben deswegen gering. Im Fokus steht dieser Freitag wegen des Startschusses für das wichtige Weihnachtsgeschäft. An dem auch "Black Friday" genannten Tag werden nicht nur die Schaufenster-Dekorationen der Weihnachtszeit angepasst, sondern auch die Rabatte. Schnäppchenjäger werden mit hohen Nachlässen in die Geschäfte gelockt.

Lesen Sie auch

Die Aktien von Einzelhändlern standen vor diesem Hintergrund in der Gunst der Anleger weit oben. Wal Mart gewannen um 1,90 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.