US-Börsen im Frühhandel höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag im Frühhandel gestützt von einem starken ISM- Einkaufsmanagerindex mit festeren Kursen tendiert. Bis 16.30 Uhr stieg der Dow Jones um 0,94 Prozent auf 12.530,51 Zähler.

Unter den Einzeltiteln konnten die Papiere des Telekom-Ausrüsters Nortel um 100,0 Prozent in die Höhe schießen, nachdem die Papiere in den ersten Handelsminuten gar über 200 Prozent im Plus gelegen waren. Ein Konsortium bestehend aus sechs großen Konzernen um Apple, Microsoft und Sony hat sich die Rechte am Patent-Arsenal von Nortel gesichert.

Indes stürzten Kodak um 11,98 Prozent auf 3,15 Dollar ab, nachdem der Kamerahersteller eine Niederlage in einem Patentstreit gegen Apple und Research In Motion (RIM) erlitten hatte.

Unter den im Dow Jones gelisteten Werten gewannen 3M an der Spitze des Leitindex um 1,81 Prozent dazu. Indes zählten ExxonMobil mit einem hauchdünnen Minus von 0,02 Prozent zu den schwächsten Werten im Dow Jones.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.