US-Börsen im Frühhandel im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit Kursgewinnen tendiert. Bis gegen 16.10 Uhr legte der Dow Jones Industrial Index um 41,48 Einheiten oder 0,26 Prozent auf 16.174,71 Zähler zu.

Auch schwache Daten vom US-Immobilienmarkt konnten den Aufwärtstrend an der Wall Street nicht dämpfen. Die US-Eigenheimverkäufe sind im Jänner mit 5,1 Prozent auf 4,62 Millionen stärker gefallen als erwartet. Analysten hatten nur einen Rückgang von 4,1 Prozent zum Vormonat erwartet. Damit befinden sich die Eigenheimverkäufe am tiefsten Stand seit Juli 2012.

Unter den Einzeltiteln rückten Hewlett-Packard (HP) in den Mittelpunkt. Bereits am Vortag nach Börsenschluss hat der US-Computerkonzern Quartalszahlen vorgelegt. Der Umsatz ist im abgelaufenen Vierteljahr nur um ein Prozent auf 28,2 Mrd. Dollar gesunken - Analysten hatten einen deutlicheren Rückgang erwartet. Gleichzeitig hob HP seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr an. Nachdem die Papiere zunächst zulegten, drehten sie noch im Frühhandel ins Minus und notierten zuletzt um 0,97 Prozent tiefer bei 29,89 Dollar.

Noch schlechter lief es hingegen für Groupon. Das Schnäppchen-Portal hat im vergangenen Quartal einen Verlust von 81 Mio. Dollar (59,1 Mio. Euro) verzeichnet. Auch im laufenden Vierteljahr erwartet Groupon einen Verlust. Die Aktien reagierten mit einem Kurssturz von 16,14 Prozent auf 8,62 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.