Frühhandel

US-Börsen mit moderaten Kursgewinnen

Teilen

Konjunkturdaten fallen gemischt aus - Flut an Unternehmenszahlen im Fokus.

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit moderaten Kursgewinnen tendiert. Bis gegen 15.55 Uhr erhöhte sich der Dow Jones Industrial Index um 23,69 Einheiten oder 0,17 Prozent auf 13.934,11 Zähler. Der S&P-500 Index stieg um 1,40 Punkte oder 0,09 Prozent auf 1.503,36 Zähler ab. Der Nasdaq Composite Index legte 10,37 Punkte oder 0,33 Prozent auf 3.152,68 Einheiten zu.

Die Konjunkturimpulse fielen gemischt aus. Die Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe in den USA sind in der vergangenen Woche überraschend stark angestiegen. Auch die Zahlen zu den Konsumausgaben im Dezember blieben hinter den Erwartungen zurück. Dagegen legten die Einkommen der US-Verbraucher im vierten Quartal 2012 so stark wie seit neun Jahren nicht mehr zu.

Besondere Aufmerksamkeit kam daneben neuen Unternehmensbilanzen zu. So gaben United Parcel Service (UPS) 1,30 Prozent auf 80,17 Dollar ab, nachdem das Unternehmen die Markterwartungen bezüglich des Ergebnisses je Aktie verfehlt hatte. Milliardenschwere Abschreibungen bei den Betriebsrenten kosteten den Paketdienst im abgelaufenen Jahr den Großteil seines Gewinns. Zuletzt lief es im operativen Geschäft schlechter als erwartet.

Auch der Chemiekonzern Dow Chemical lieferte keine allzu rosigen Zahlen ab. Im vierten Quartal 2012 rutschte das Unternehmen tief in die Verlustzone. Um Sonderposten wie den teuren Konzernumbau bereinigt blieb der Gewinn je Aktie (EPS) knapp unter den Erwartungen am Markt. Die Papiere rutschten um 5,92 Prozent auf 32,56 Dollar ab.

Unter Druck standen im US-Frühhandel überdies Potash. Die Papiere büßten 1,30 Prozent auf 42,46 Dollar ein, nachdem der Düngemittelhersteller seine mehrfach gesenkten Ziele für das vergangene Jahr knapp verfehlt hatte. Für 2013 rechnet Konzernchef Bill Doyle zwar mit einer Erholung des Kali-Marktes, allerdings liegt das von ihm festgesetzte Ziel für das Ergebnis je Aktie (EPS) unter der Markterwartung.

Von einem unerwartet hohen Gewinn im vierten Quartal konnten indessen die Titel von MasterCard profitieren. Diese legten 2,19 Prozent auf 527,29 Dollar zu. Auch die Quartalsergebnisse des Tabakkonzerns Altria (plus 0,30 Prozent) wurden positiv am Markt aufgenommen, hieß es.

Im Technologieindex Nasdaq blickten die Anleger vor allem auf die Bilanzvorlage des Online-Netzwerks Facebook vom Vorabend. Der Vorstoß des weltgrößten Online-Netzwerks auf Smartphones und Tablet-Computer zahlt sich aus: Im Schlussquartal nahm das Unternehmen jeden vierten Werbe-Dollar über mobile Geräte ein. Der Umsatz stieg um 26 Prozent und das im Vorquartal noch negative Nettoergebnis betrug 64 Millionen Dollar - im Jahresvergleich bedeutete das allerdings einen Einbruch um fast vier Fünftel.

Den Facebook-Ergebnissen folgten am Donnerstag neue Analystenstimmen. So haben die Analysten der Citigroup ihr Votum für die Papiere von „Buy“ auf „Neutral“ reduziert. Facebook sackten um klare 6,29 Prozent auf 29,275 Dollar ab. Bereits am Mittwoch im nachbörslichen Handel mussten die Aktien nach der Zahlenvorlage mehr als acht Prozent Verlust verzeichnen.

Die Zahlen und der Ausblick von Qualcomm stießen dagegen am Markt auf uneingeschränkten Beifall. Der Chip-Spezialist konnte Umsatz und Gewinn im ersten Geschäftsquartal um rund ein Drittel steigern und blickt optimistischer als erwartet auf das laufende zweite Quartal. Qualcomm zogen um satte 5,89 Prozent auf 67,27 Dollar an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.