US-Börsen leichter, Zurückhaltung vor Notenbanksitzungen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit etwas leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones gab 0,49 Prozent auf 13.008,68 Einheiten ab.

Einen Tag vor der Entscheidung der Notenbank Fed gab es an der Wall Street etwas leichtere Kurse zu sehen. Anleger agierten vor der mit Spannung erwarteten Zusammenkunft der Notenbanker aktuell vorsichtig, sagten Börsianer.

Zu den stark beachteten Unternehmen zählte an diesem Tag der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer, dessen Titel mit plus 1,39 Prozent auf 24,04 US-Dollar den Spitzenplatz im Dow besetzten. Zwar leidet Pfizer unter der Konkurrenz billigerer Nachahmermedikamente für wichtige Umsatzbringer, was zu einem neunprozentigen Erlösrückgang im zweiten Quartal geführt hatte, doch geringere Kosten für Restrukturierung und Abschreibungen sowie Einsparungen hatten den Quartalsgewinn kräftig hoch getrieben.

Bei Apple sorgte die Vorfreude auf das neue iPhone 5 im Nasdaq 100 für Kursgewinne von 2,64 Prozent auf 610,76 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.