US-Börsen mit klaren Gewinnen zum Wochenstart

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit befestigten Kursen geschlossen. Die Verabschiedung des Sparpaketes durch das griechische Parlament sorgte auch an der Wall Street für einen positiven Impuls. "Das griechische Parlament habe nun zwar einen Stolperstein aus den Weg geräumt. Die Probleme des hoch verschuldeten Euro-Landes aber seien damit noch nicht gelöst", bemerkte jedoch ein Marktteilnehmer.

Der Dow Jones stieg 0,57 Prozent auf 12.874,04 Einheiten.

Banken-Titel wie JPMorgan (plus 1,83 Prozent auf 38,30 Dollar) und Bank of America (plus 2,23 Prozent auf 8,25 Dollar) profitierten deutlich von dem griechischen "Ja" zum Sparplan. Am vergangenen Freitag hatte die Unsicherheit um das griechische Sparpaket vor allem Finanzwerte noch deutlich belastet.

Höhere US-Rohölnotierungen unterstützten die Energiewerte. Exxon Mobil verbuchten ein Plus 0,74 Prozent auf 84,42 Dollar. Chevron gewannen 1,04 Prozent auf 106,38 Dollar an Wert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.