US-Börsen nach jüngsten Rekordständen leichter

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn mit leichteren Notierungen tendiert. Nach den jüngsten Rekordständen gab es an der Wall Street eine moderate Konsolidierungsbewegung zu sehen. Bis gegen 15.55 Uhr gab der Dow Jones um 0,22 Prozent auf 15.320,53 Zähler ab.

Am vergangenen Freitag hatten die US-Börsen noch vom unerwartet starken Anstieg beim Verbrauchervertrauen der Uni Michigan profitiert, und der Dow Jones und der S&P-500-Index hatten so hoch geschlossen wie noch nie.

Auf Unternehmensseite stehen die Papiere von General Electric (GE) im Blick. Der Finanzsparte des Konzerns geht es endlich wieder besser und sie will an die Mutter nun 6,5 Milliarden Dollar überweisen - vorausgesetzt, die Lage bleibt so gut wie bisher. Die GE-Aktien reagierten mit einem kleinen Kursaufschlag von 0,09 Prozent.

Der Internetkonzern Yahoo kauft den Blog-Dienst Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar. Der Dienst solle eigenständig weitergeführt werden, erklärte Yahoo. Gründer David Karp bleibt Tumblr-Chef. Yahoo habe das Versprechen abgebeben, es "nicht zu versauen", hieß es. Yahoo-Papiere verbesserten sich um 0,11 Prozent.

Lesen Sie auch

Die Titel des Generikaherstellers Actavis zogen 1,99 Prozent an. Der Konzern will seinen Konkurrenten Warner Chilcott für 8,5 Milliarden US-Dollar schlucken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.