US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Die jüngsten Rekordstände beim Dow Jones Industrial dürften an der Wall Street auch am Donnerstag zunächst weiter für gute Stimmung sorgen: Der Future auf den US-Leitindex stieg rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart um 0,26 Prozent. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq-100-Index rückte um 0,33 Prozent vor.

Der Markt sehe die US-Wirtschaft positiver als noch zu Beginn des Jahres und dies spiegele sich in der überdurchschnittlichen Kursentwicklung auch wider, sagte ein Investment-Stratege. Dies könnte auch so weitergehen: "Die Fed wird die geldpolitischen Zügel weiter locker lassen, und auch der am Freitag anstehende große US-Arbeitsmarktbericht dürfte gute Daten bringen."

Die an diesem Donnerstag bereits vor Börsenstart veröffentlichten Zahlen zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe fielen besser als erwartet aus. Hinzu kommt eine im vierten Quartal weniger stark gesunkene Produktivität als zunächst gedacht.

Colgate rückten vorbörslich um 1,42 Prozent vor. Der Körperpflege- und Haushaltsmittel-Konzern hebt die Dividende um knapp zehn Prozent an. Zudem wurde ein Aktiensplit im Verhältnis von 2 zu 1 angekündigt.

Lesen Sie auch

Der US-Medienkonzern Time Warner trennt sich nach der Internettochter AOL und dem Geschäft mit Kabelanschlüssen nun auch von seinen Zeitschriften. Die Verlagssparte Time Inc. soll als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden. Durch die Abspaltung könne sich der Konzern auf Film und Fernsehen konzentrieren, begründete Firmenchef Jeff Bewkes den Schritt. Der Umbau soll bis zum Ende des Jahres über die Bühne gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.