US-Börsen nach starken Konjunkturdaten klar im Plus erwartet

Teilen

Positive US-Konjunkturdaten und Fortschritte bei der Bewältigung der Schuldenkrise in Europa dürften an diesem Donnerstag die Kurse an der Wall Street steigen lassen. Der Future auf den Dow Jones Industrial zog bereits nach der Zustimmung des Bundestages zur Ausweitung des Euro-Rettungsfonds EFSF an und baute seine Gewinne nach Bekanntgabe der US-Daten aus. Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart lag der Future mit 1,5 Prozent im Plus. Am Vortag hatte der US-Leitindex 1,6 Prozent verloren.

Für vorbörslichen Schwung sorgten sowohl die Arbeitsmarktdaten als auch das Bruttoinlandsprodukt der USA, das in der dritten Schätzung mit plus 1,3 Prozent im zweiten Quartal etwas höher ausgefallen war als erwartet. Außerdem waren die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe deutlich stärker gefallen als prognostiziert, und zwar auf den tiefsten Stand seit April. Kurz nach Börseneröffnung wird noch die Zahl der schwebenden Hausverkäufe im August veröffentlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.