US-Börsen nach zwei starken Minustagen klar im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch nach zwei Handelstagen mit deutlichen Verlusten klar im Plus geschlossen. Auftrieb kam einerseits durch den überraschend starken Beschäftigungsanstieg im Privatsektor, den der Arbeitsmarkt-Dienstleister ADP bekanntgegeben hatte. Dessen Daten gelten als wichtiger Indikator für den monatlichen Arbeitsmarktbericht, der am Freitag veröffentlicht wird.

Zudem stellte Notenbank-Chef Ben Bernanke nach wie erwartet unverändert gelassenen Leitzinsen eine Lockerung der Geldpolitik in Aussicht. Die Wirtschaftsentwicklung hatte er zuvor als enttäuschend bezeichnet und die Wachstumsprognose für das laufende und kommende Jahr deutlich gesenkt.

Der Dow Jones stieg 178,08 Punkte oder 1,53 Prozent auf 11.836,04 Einheiten. D

Die seit Montag erneut schwer gebeutelten Bankenwerte schlugen wieder einen Erholungskurs ein. Die Aktien der Bank of America rückten an der Dow-Spitze um 5,00 Prozent auf 6,72 US-Dollar vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.