US-Börsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 72,81 Punkte oder 0,59 Prozent auf 12.390,95 Einheiten und schließt damit auf dem höchsten Stand seit Juni 2008.

Unter den Einzelwerten bauten Caterpillar ihre Kursgewinne stetig aus und gingen schließlich mit einem Plus von 2,42 Prozent auf 105,86 Dollar an der Spitze des Dow Jones aus dem Handel. Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller hatte zuvor einen Anstieg der Maschinenverkäufe von 49 Prozent im vergangenen Quartal verkündet.

Apple mussten hingegen Kursverluste verzeichnen und sanken 2,16 Prozent auf 350,56 Dollar, nachdem bekannt geworden war, dass sich der Technologie-Gigant vor einer gerichtlichen Überprüfung befindet. Untersucht wird, ob Apple mit seinem neuen Medien-Abonnement-Service gegen das US-Kartellrecht verstoße, hieß es am Markt. Kursverlierer waren auch Campbell Soup, die nach der Vorlage von Quartalsergebnissen 3,89 Prozent auf 33,58 Dollar nachgaben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.