US-Börsen schließen mit Kursgewinnen

Teilen

Die New Yorker Börse hat am Montag mit Kursgewinnen geschlossen. Positiv aufgenommene Zahlen der Citigroup und das sich weiter drehende Übernahmekarussell haben der Wall Street einen guten Wochenauftakt beschert.

Der Dow Jones Industrial Index stieg 0,66 Prozent auf 17.055,42 Einheiten. Im Verlauf markierte er bei 17.088 Punkten erneut einen Rekord.

Sollte die Berichtssaison weiterhin positiv verlaufen, würden sich die Perspektiven für den US-Aktienmarkt noch weiter aufhellen, sagte Analyst Chris Beauchamp vom Broker IG. Die Anleger hätten die jüngsten Rücksetzer offenbar schon wieder für Käufe genutzt. Marktanalyst Craig Erlam vom Londoner Broker Alpari UK sprach dennoch von einem vergleichsweise ruhigen Start in die Woche. Lebhafter werde es die kommenden Tage mit einigen Konjunkturdaten und einer Anhörung der US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Zudem werden mit JPMorgan und Goldman Sachs weitere Banken ihre Zahlen veröffentlichen.

Die Citigroup-Aktien stiegen um drei Prozent, nachdem die Großbank mit ihren Resultaten trotz einer teuren Einigung im Hypothekenskandal positiv überrascht hatte. Sie verständigte sich wegen fragwürdiger Immobiliengeschäfte aus der Zeit vor der Finanzkrise mit US-Behörden auf eine Buße von 7 Milliarden Dollar. Ein Analyst sprach mit Blick auf die Resultate von Erleichterung.

Auch Übernahmepläne standen einmal mehr im Fokus. So will der US-Pharmakonzern Abbott sein Geschäft mit Nachahmermitteln (Generika) in etablierten Märkten wie etwa Japan und Europa an den US-Konkurrenten Mylan verkaufen. Abbott-Titel kletterten um 1,26 Prozent nach oben, Mylan um 2,07 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.