US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer erwartet

Teilen

Nach den deutlichen Kursgewinnen am Freitag dürften die US-Börsen am Montag etwas schwächer starten. Etwa halbe Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Dow Jones 0,34 Prozent im Minus. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100 ließ zuletzt auf einen Rückgang um 0,28 Prozent schließen.

Vor der in dieser Woche noch anstehenden Zahlenflut herrsche Nervosität bei den Anlegern, sagte ein Händler. Zudem könnten Konjunktursorgen belasten. Der chinesische Premierminister Wen Jiabao hatte zuvor gesagt, dass es der wirtschaftlichen Erholung des Landes noch an Dynamik fehle. Daten zur US-Wirtschaft hinterließen bis dato keine erkennbare Wirkung.

Lesen Sie auch

Nachdem JPMorgan und Wells Fargo in der Vorwoche gute Resultate vorgelegten hatten, gab heute die Citigroup Zahlen bekannt. Die Großbank verfehlte mit Erträgen von 18,60 Milliarden US-Dollar die Markterwartungen zwar, übertraf diese allerdings bei den Gewinnen. Vorbörslich verteuerten sich die Papiere um mehr als drei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.