US-Börsen schließen wenig verändert

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag nach anfänglichen Verluste ohne klare Richtung geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index büßte 0,23 Prozent auf 13.008,53 Einheiten ein. Der S&P-500 Index stieg hingegen minimale 0,04 Prozent auf 1.369,58 Zähler und der Nasdaq Composite Index erhöhte sich leicht um 0,05 Prozent auf 2.957,76 Zähler.

Marktbeobachter berichteten zunächst, dass die Wahlergebnisse aus Griechenland und Frankreich erneut Sorgen über die europäische Schuldenkrise schürten. Für Unterstützung sorgten im späteren Verlauf aber einige Bankenpapiere, die auch schon im europäischen Handel zu den stärksten Gewinnern zählten. An der Wall Street schlossen etwa Bank of America mit einem Kursplus von 2,84 Prozent bei 7,96 Dollar an der Spitze des Dow Jones.

Die Titel der American International Group sackten um 3,02 Prozent auf 31,84 Dollar ab, nachdem die US-Regierung angekündigt hatte, sich von Anteilen des Versicherungsriesen im Wert von rund 5 Mrd. Dollar zu trennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.