US-Börsen schließt leichter

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit etwas leichteren Kursen geschlossen. Der Dow Jones gab 0,27 Prozent auf 16.425,10 Einheiten ab. Der S&P-500 Index fiel 4,60 Punkte oder 0,25 Prozent auf 1.826,77 Zähler und verbuchte damit den 3. Verlusttag in Folge. Dass dieses Börsenbarometer zu Beginn eines Jahres dreimal hintereinander nachgibt, war zuletzt im Jahr 2005 der Fall gewesen.

Im Dow zählten Finanzwerte zu den Gewinnern. So kletterten an der Indexspitze die Aktien von Goldman Sachs um 0,68 Prozent. Für die Papiere von JPMorgan ging es um 0,58 Prozent nach oben.

Auf Unternehmensseite richteten sich die Blicke auch auf T-Mobile US. Der Konzern übernimmt vom Marktführer Verizon Wireless Sendefrequenzen für eine Milliardensumme, um das Mobilfunknetz zu stärken. Die Aktien von T-Mobile US legten um 3,72 Prozent zu.

Boeing gewannen 0,57 Prozent an Höhe. Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im vergangenen Jahr mehr Verkehrsmaschinen ausgeliefert als je zuvor. Es seien 648 Flugzeuge an Kunden übergeben worden, teilte Boeing am Montag mit. Damit sei der erst 2012 aufgestellte Rekord von 601 Auslieferungen übertroffen worden.

Lesen Sie auch

Technologieaktien gerieten nach einer Studie von Morgan Stanley in Bewegung. Die Investmentbank stufte die Titel von Twitter und Ebay ab und äußerte sich positiv zu den Aktien von Facebook und Google. Daraufhin sackten Twitter um 3,93 und Ebay um 2,78 Prozent ab, wohingegen Facebook und Google um 4,48 beziehungsweise 1,11 Prozent zulegten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.